Binding setting

better safe than sorry

better safe than sorry

binding setting

An annual, professional binding setting & check is part of skiing, like the annual service of the car. You can only be sure that your binding is triggered at the right moment using calibrated test equipment.

A correct binding setting is not only an advantage, but also crucial for your safety. If a fall occurs, it is important that the binding is released at the right moment to reduce the risk of injury. Triggering during a rapid descent should also be avoided. That is why a professional setting and checking on appropriately calibrated devices is so important. 

With Sport Nenner, all binding settings are made exclusively with tested and certified devices according to ISO 11088. These measure the force necessary for the release and thus check the functionality of the binding.

Skiverleih - Tux/Hintertux - Bindungseinstellung

What is required for a bond check and how long does it take?

When setting and checking the binding, a check-in on site is necessary. Here the body data (weight, height, age) and the driving ability are entered. In the meantime, we can already preset the binding with your ski boot (please bring both!). The test on the setting device itself usually takes about 2-3 minutes. With free capacity, the entire process from registration to payment takes about 10 minutes.

Please note that we can in no way guarantee a positive test result and that we also have to offset a negative result.

dangerous half knowledge

Correct attachment is often portrayed as a necessary evil. Once set, the binding must fit. Or not? There is a lot of dangerous half-knowledge about binding attitudes. Here are brief explanations to prevent some dangers:

When?

The binding setting should be everyone 14 days of snow, at least each year be checked. Not only can your body change during this time, the bond can also change.

Why?

The Z value (= setting value on the binding) of the (older) bindings does not always correspond to the release behavior of the binding. A electronic verification on one calibrated testing device through a Specialist dealer guarantees you the right trigger value for you.

What?

During the binding check not only the binding is tested, but also the assembly and the ski boot is tested according to. ISO 11088 subjected. Safe skiing is not limited to the binding alone, but to the entire combination: Ski binding shoe!

setting stations in the TuxertalVerleih

wherever you are

Sport Nenner - valley station

Valley station Hintertuxer glacier

Sport Nenner - Sommerberg shop

1. Section Hintertuxer glacier

Sport Nenner - Glacier Shop

2. Section Hintertuxer Glacier (Tuxer Fernerhaus)

Sport Nenner - Fashion

right in the center of Hintertux

Sport Nenner - Outdoor

in Lanersbach, directly at the Eggalm Bahn

Binding setting

tailored to you
20
  • exactly to your driving ability
  • Tailored to your physiology
  • electronic testing
  • Visual inspection of the functional unit
  • with test certificate

What other services are there?

Are you interested in the other Sport Nenner services?

Sport Nenner service

An overview of all Sport Nenner services can be found here
To overview

Bindungseinstellung

sicher ist sicher

sicher ist sicher

bindungseinstellung

Eine jährliche, fachgerechte Bindungseinstellung & -überprüfung gehört zum Skifahren, wie das Jahresservice zum Auto. Nur mittels geeichter Prüfgeräte kannst du dir sicher sein, dass deine Bindung im richtigen Moment auslöst.

Eine richtige Bindungseinstellung, ist nicht nur von Vorteil, sondern auch entscheidend für deine Sicherheit. Kommt es zu einem Sturz ist es wichtig, dass die Bindung im richtigen Moment auslöst, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Ein Auslösen während einer rasanten Abfahrt soll jedoch ebenso vermieden werden. Deshalb ist eine fachkundige Einstellung und Überprüfung auf entsprechend geeichten Geräten auch so wichtig. 

Bei Sport Nenner werden alle Bindungseinstellungen ausschließlich mit geprüften und zertifizierten Geräten nach ISO 11088 vorgenommen. Diese messen die notwendige Kraft, die für die Auslösung notwendig ist und überprüfen somit die Funktionsfähigkeit der Bindung.

Skiverleih - Tux/Hintertux - Bindungseinstellung

Was wird für eine Bindungsüberprüfung benötigt und wie lange dauert sie?

Bei der Bindungseinstellung & -überprüfung ist ein Check-in vor Ort nötig. Hier erfolgt die Eingabe der Körperdaten (Gewicht, Größe, Alter) und des Fahrkönnens. Währenddessen können wir schon die Bindung mit deinem Skischuh (bitte beide mitbringen!) voreinstellen. Die Prüfung am Einstellgerät selbst dauert im Regelfall etwa 2-3 Minuten. Bei freien Kapazitäten dauert der gesamte Prozess von Anmeldung bis Bezahlung etwa 10 Minuten.

Bitte beachte, dass wir ein positives Prüfergebnis keinesfalls garantieren können und wir auch ein negatives Ergebnis verrechnen müssen.

gefährliches halbwissen

Eine korrekte Bindungseinstellung wird häufig als notwendiges Übel dargestellt. Einmal eingestellt, muss die Bindung ja passen. Oder doch nicht? Es rankt viel gefährliches Halbwissen um die Bindungseinstellung. Hier nun kurze Erläuterungen, um einigen Gefahren vorzubeugen:

WAnn?

Die Bindungseinstellung sollte alle 14 Schneetage, jedenfalls aber jedes Jahr überprüft werden. Nicht nur dein Körper kann sich während dieser Zeit verändern, auch die Bindung kann sich verändern.

Warum?

Der Z-Wert (= Einstellwert auf der Bindung) der (älterer) Bindungen entspricht nicht immer dem Auslöseverhalten der Bindung. Eine elektronische Überprüfung auf einem geeichten Prüfgerät durch einen Fachhändler garantiert dir den für dich richtigen Auslösewert.

Was?

Bei der Bindungsüberprüfung wird nicht nur die Bindung getestet, sondern auch die Montage und der Skischuh wird einer Prüfung lt. ISO 11088 unterzogen. Sicheres Skifahren beschränkt sich nicht alleine auf die Bindung, sondern auf die gesamte Kombination: Ski-Bindung-Schuh!

einstellstationen im TuxertalVerleih

immer da, wo du bist

Sport Nenner - Talstation

Talstation Hintertuxer Gletscher

Sport Nenner - Sommerberg Shop

1. Sektion Hintertuxer Gletscher

Sport Nenner - Gletscher Shop

2. Sektion Hintertuxer Gletscher (Tuxer Fernerhaus)

Sport Nenner - Fashion

direkt im Ortszentrum Hintertux

Sport Nenner - Outdoor

in Lanersbach, direkt bei der Eggalm Bahn

Bindungseinstellung

genau auf dich abgestimmt
20
  • genau auf dein Fahrkönnen
  • Abgestimmt auf deine Physiologie
  • elektronische Prüfung
  • Sichtprüfung Funktionseinheit
  • mit Prüfnachweis

Welche Service gibt es noch?

Dich interessiert, welche Sport Nenner Service es sonst noch gibt?

Sport Nenner Service

Ein Überblick über alle Sport Nenner Service findest du hier
Zur Übersicht
Hochscrollen