Von der Theorie in die Praxis

Von der Theorie in die Praxis

Nachdem wir am 13. September unseren Visionstag absolviert haben, sind wir in die Umsetzung gegangen. Diese Woche hatten wir die Gelegenheit, erste Änderungen zu präsentieren und einzuführen.

Was bisher geschah

Seit wir am 13. September gemeinsam den Entschluss gefasst haben, dass wir zukünftig enger zusammenwachsen wollen um „an einem Strang“ ziehen zu können, arbeiteten wir mit DIE BERATERINNEN an Lösungsvorschlägen, die wir der Steuerungsgruppe präsentierten.

Dabei arbeiteten wir eine neue interne Struktur aus, die sich weniger auf einzelne Filialen bezieht, sondern sich bewusst „auf das große Ganze“ fokussiert. Herausgekommen ist dabei ein einfaches und für uns doch umfangreiches Gesamtpaket.

Die Steuerungsgruppe

Dieses Gesamtpaket wurde der Steuerungsgruppe präsentiert. Dabei hat man noch einmal alle Positionen und Folgen daraus ins Detail von allen Führungskräften und vier engagierten Vertretern aus dem Team durchdiskutiert. Am Ende der Sitzung wurde der Vorschlag einstimmig angenommen. Dabei war für mich ganz klar eine Aura spürbar. Eine Aura der Neugier und des „Umsetzen-wollens“. Und das ist etwas, das dem Projekt GEMEINSAMER NENNER Kraft gibt!

An dieser Stelle einen Dank an die Steuerungsgruppe und an die Vertreter:innen aus dem Team. Wir hatten einen sehr guten Austausch und diese neue Form des Zusammenarbeitens ist bereits der Grundstein für unseren Weg in eine Zukunft, auf dem wir alle noch stärker an einem Strang ziehen wollen!

Die ersten Schritte: Dienstplanung & Kommunikation

In dieser Woche war es dann soweit – die ersten Schritte wurden umgesetzt. Eine neue Software für interne Kommunikation und Austausch sorgt dabei für kürzere Wege und verbesserte Feedback-Mitteilungen. Eine neue Dienstplansoftware, sowie Veränderungen bei der Dienstplanerstellung selbst werden zukünftig mehr Freiheiten und Planungssicherheit ermöglichen. Auch hier stand im Vordergrund, dass man mit den neuen technischen Hilfsmitteln als Mitarbeiter mehr selbst planen und direkter/unkomplizierter kommunizieren kann.

Am 18. Oktober und 19. Oktober 2022 fanden unsere ersten Teammeetings der Saison statt – hier haben wir die Ergebnisse der Steuerungsgruppe präsentiert.

Was an dieser Stelle vielleicht abstrakt klingt, hat spürbare Auswirkungen in der Praxis, denn insgesamt haben wir nun die besten Voraussetzungen, Arbeit und Privates in Zukunft auf einander abgestimmt bestmöglich zu verbinden. Damit sind wir der New-Work-Organisation, die wir werden wollen, ein gutes Stück näher gekommen.

Wie geht es weiter?

Wir befinden uns gerade mitten in der Wintersaison. Deshalb werden die nächsten Änderungen in kleinen Schritten bis zum Ende der Saison im April erfolgen. Die nächsten größeren Aufgaben warten nach April 2023 auf uns. Natürlich werden wir auch in diesem Blog weiter über alle wichtigen Schritte informieren!

Für Um- & Aufsteiger

Berater:in für Textilien & Zubehör (m/w/d)

Dein Aufgabenbereich

  • Verkauf von Textilien, Schuhen, Protective Wear, Brillen & Zubehör
  • Verkauf von (Sport-)Bekleidung
  • Gestaltung und Präsentation der Ware im Shop

Einstiegsgehalt € 2.070 - € 2.250*

mehr...

*Details zur Entlohnung findest du bei der jeweiligen Job-Seite. Verbindliche Angaben nur nach einem persönlichen Gespräch!

WICHTIGE INFORMATION

Im Falle eines Lockdowns in Österreich ab Montag, dem 22.11.2021, werden für den angekündigten Zeitraum des Lockdowns alle Reservierungen automatisch storniert und bereits geleistete Zahlungen zurück gebucht. Ein E-Mail deinerseits an uns ist daher nicht notwendig.

Bitte beachte, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann. Aktuelle Informationen findest du immer hier auf unserer Website.